Tagungs- und Bildungszentrum
Im Tagungs- und Bildungszentrum ist die Organisation aller Veranstaltungen des Verbandes gebündelt. Darüber hinaus werden hier auch alle externen Raumanfragen und -nutzungen bearbeitet.
Im Tagungs- und Bildungszentrum ist die Organisation aller Veranstaltungen des Verbandes gebündelt. Darüber hinaus werden hier auch alle externen Raumanfragen und -nutzungen bearbeitet.
Interne Veranstaltungen: Das Veranstaltungsmanagement umfasst die gesamte Organisation und Administration - von der Terminfindung über die Raumreservierung, die Ausschreibung, das Anmeldeprozedere bis hin zur Erstellung von Anwesenheitslisten und Namensschildern, der Gestaltung des Raumes (Bestuhlung, Technik, ggf. Dekoration) und der Verpflegung der Teilnehmenden - aller vom Verband angebotenen Fortbildungen und Fachtage sowie der Gremiensitzungen, Austauschtreffen etc.
Darüber hinaus werden vom Team Veranstaltungsmanagement externe Raumanfragen bearbeitet, Angebote und Verträge erstellt und in Abstimmung mit den externen Veranstalter:innen deren Vorstellungen entsprechend umgesetzt.
Das Team Veranstaltungsservice kümmert sich um die Dekoration der Räume und die Verpflegung der Veranstaltungsteilnehmer:innen, stellt die entsprechenden Getränke und Speisen bereit, bereitet Imbisse vor, sorgt für die vegetarische oder vegane Mittagsverpflegung und berücksichtigt dabei weitestgehend im Vorfeld gemeldete Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Der neu gestaltete Empfangsbereich ist eines der Aushängeschilder des Verbandes. Hier kommen die Gäste an und werden begrüßt. Sitzungs- und Veranstaltungsteilnehmenden wird der Weg zu den jeweiligen Sitzungsräumen gezeigt; Gäste, die nicht zu Veranstaltungen kommen, werden dort mit ihren Gesprächspartner:innen in Kontakt gebracht.
Zu den Aufgaben des Empfangs gehören außerdem die Besetzung der Telefonzentrale und die Administration von Posteingang und -ausgang für den Verband.
Unser Team Veranstaltungs- und Haustechnik sorgt für die benötigte und gewünschte Bestuhlung und eine funktionierende Audio- und Video-Technik in den Veranstaltungsräumen.
Das Themenfeld IT umfasst u.a. den First-Level-Support der Mitarbeitenden des Verbandes. Neben Fragen der Beschaffung von Hard- und Software im Kontext Telefonie, Computer, Internet können auch Anwenderprobleme dort mit der Bitte um Unterstützung adressiert werden.
Arbeitsschwerpunkte:
Personalverantwortung für und Koordination aller Teams
Arbeitsschwerpunkte:
Allgemeine Verwaltungsaufgaben, externe Reservierungsanfragen
Arbeitsschwerpunkte:
Veranstaltungsservice
Arbeitsschwerpunkte:
Veranstaltungsmanagement
Arbeitsschwerpunkte:
Veranstaltungsservice
Arbeitsschwerpunkte:
Veranstaltungsmanagement
Arbeitsschwerpunkte:
Empfang (Springer)
Arbeitsschwerpunkte:
Veranstaltungsservice
Arbeitsschwerpunkte:
Empfang, Urkunden und Ehrungen
Arbeitsschwerpunkte:
Veranstaltungsmanagement
Arbeitsschwerpunkte:
Veranstaltungstechnik, IT und Arbeitssicherheit
Arbeitsschwerpunkte:
Haustechnik, Bestuhlung, Pflege der Außenanlage, Kontaktperson zu Handwerksbetrieben (Wartungen)
Arbeitsschwerpunkte: