Das neue Fortbildungsangebot für Kindertagestätten ist da

Wir freuen uns, Ihnen unser Fortbildungsprogramm 2017 vorzustellen. Mit unseren Angeboten möchten wir Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Einrichtung und Mitarbeitenden unterstützen.
Für Ihr großes Interesse und die Mitwirkung bei der Erstellung des Programms, indem Sie uns immer wieder Feedback gaben und uns Ihre Ideen und Anregungen mitteilten, danken wir Ihnen.  Aufgrund Ihrer Resonanz bieten wir Ihnen 2017 vorrangig Fortbildungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu Partizipation, zur kindlichen Entwicklung und zum Umgang mit sich selbst und mit Menschen in schwierigen und herausfordernden Situationen.
Blättern Sie mal rein und entdecken Sie die für Sie und/oder Ihr Team passende Fortbildung.

Herzliche Grüße von Ihrem Fortbildungsteam Kindertagesstätten

Angebote unserer Kooperationspartner (im Programmheft ab S. 130)

Referat Hauswirtschaft im Caritasverband für die Diözese Mainz

Dezernat Personal, Abteilung Fortbildung und Beratung im Bischöflichen Ordinariat Mainz

Zentraldezernat, Abteilung Ökumene, Referat Interreligiöser Dialog mit Muslimen im Bischöflichen Ordinariat Mainz

Dezernat Seelsorge, Abteilung Gemeindeseelsorge, Referat Liturgie im Bischöflichen Ordinariat Mainz

Institut für Geistliche Begleitung von Hauptamtlichen in Seelsorge und Caritas

Katholisches Bildungswerk der Diözese Mainz

Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung (AKF)

Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF), Abteilung Sozialpädagogik

Stiftung Lesen und Forscherstation Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung

SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT

Jeder Erzieherin stehen bis zu drei Besinnungstage laut AVR § 10 Abs. 5 zur Verfügung. Das Institut für Geistliche Begleitung von Hauptamtlichen in Seelsorge und Caritas bietet dafür eine Vielzahl von Veranstaltungen an.