Wiesbaden, 03.02.2026. - Die Hessen Caritas informiert über den Beginn der Caritas-Jahreskampagne 2026 sowie den Wechsel im Vorsitz. Unter dem Leitwort "Zusammen geht was. Caritas verbindet Generationen" rückt die Kampagne den gesellschaftlichen Zusammenhalt zwischen Jung und Alt in den Mittelpunkt.

Turnusgemäß hat jetzt Jörg Klärner, Caritasdirektor des Caritasverbandes für die Diözese Limburg, den Vorsitz der Hessen Caritas übernommen. Die Arbeitsgemeinschaft vereint die drei Diözesan-Caritasverbände Fulda, Limburg und Mainz und repräsentiert über 1.300 Einrichtungen mit mehr als 30.000 hauptamtlichen Mitarbeitenden sowie nahezu ebenso viele ehrenamtlich Engagierte.
Klärner ist Diplom-Volkswirt und verfügt über umfangreiche Führungs- und Leitungserfahrung auf Orts- und Landesebene. Seit 2018 steht er dem Caritasverband für die Diözese Limburg vor und ist Mitglied im Vorstand der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen.
Gleichzeitig dankt die Hessen Caritas Regina Freisberg, Caritasdirektorin des Caritasverbandes für die Diözese Mainz, für ihr langjähriges Engagement sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Schwerpunkt der Jahreskampagne: Generationen verbinden
"Der demografische Wandel verändert den Arbeitsmarkt, die sozialen Sicherungssysteme und das Zusammenleben der Generationen", so Klärner. "Hier sind wir als Caritas gefordert, für eine zukunftsfähige Gesellschaft einzustehen, die sowohl von den Erfahrungen der Älteren als auch den Ideen und Perspektiven der Jüngeren lebt." Als Caritas, so Klärner weiter, fördere man den Dialog, die Begegnung und die gegenseitige Verantwortungswahrnehmung zwischen den Generationen.
Passend zur neuen Caritas-Jahreskampagne 2026 unter dem Leitwort "Zusammen geht was. Caritas verbindet Generationen" werde die Hessen Caritas im laufenden Jahr wichtige soziale Themen in den Fokus setzen, kündigt der neue Vorsitzende an. Dazu zählen beispielsweise generationengerechte soziale Sicherungssystemen ebenso wie Fragen rund um die Digitalisierung und den Klimaschutz.
Die Hessen Caritas dankt Regina Freisberg, der Caritasdirektorin des Caritasverbandes für die Diözese Mainz, für ihr großes Engagement als Vorsitzende in den vergangenen Jahren. Blumen gab es vom neuen Vorsitzenden, dem Limburger Diözesancaritasdirektor Jörg Klärner (links), sowie dem Caritasdirektor des Caritasverbandes für die Diözese Fulda, Dr. Markus Juch (rechts).
