Thomas Domnick erhält Barmherzigen Samariter
Im Rahmen seiner offiziellen Verabschiedung wurde Thomas Domnick von Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz der "Barmherzige Samariter" verliehen - der "Barmherzige Samariter" wird vom Caritasverband an Personen verliehen, die sich in besonderer Weise um die Caritas verdient gemacht haben.
Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz überreicht Herrn Thomas Domnick den Barmherzigen SamariterFoto: DiCV Mainz e.V.
Weihbischof Dr. Bentz nannte Domnick in seiner Dankesrede einen "Homo politicus", der sich mit Stärke und Herzblut für die Belange der Caritas einbrachte. Seinen Dank dafür sprach der Weihbischof auch im Namen des Bischofs aus. Weitere Vertreter aus Politik und Wohlfahrtsverbänden waren anwesend und sprachen Worte des persönlichen Dankes und der Anerkennung.
"Wenn ich auf die vergangenen zehn Jahre zurückblicke, sind diese geprägt von Dankbarkeit. Mir war wichtig, nah bei den Menschen zu sein. Ich möchte mich bedanken, bei den Mitarbeitern, die diesen Weg mit mir gegangen sind", sagte Thomas Domnick in seinen Abschiedsworten.
Thomas Domnick war seit 2008 Diözesancaritasdirektor. In seine Zeit fallen die Weiterentwicklung der Beratungsdienste hin zu Caritaszentren und damit verbunden die Sozialraumorientierung der Caritas im Bistum Mainz. Projekte wie bspw. "Sozialraumorientierte Netzwerke in der Altenhilfe", "Frühe Hilfen" und "Mitarbeitende in Führung bringen" entstanden in seiner Amtszeit.
Zum 1. September wechselt Thomas Domnick als Geschäftsführer an die Spitze des Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrums (TKJHZ). Das TKJHZ ist einer der größten Kinder- und Jugendhilfeträger in Hessen.