Qualitätsicherung für den Verband
Qualitätsmanagement in der Diözesancaritasverband-Geschäftsstelle wird in erster Linie als einrichtungsinternes Konzept zur Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung der wertorientierten Angebote verstanden. Der Vorstand hat sich für eine schrittweise Einführung eines QM-Systems auf der Grundlage der DIN EN ISO 2001:2015 entschieden. Auf dem Weg zur Zertifizierung werden die bisherigen Angebote des Verbandes und die dazugehörigen Verwaltungsabläufe überprüft und mit Blick auf die Interessen und die Zufriedenheit der Mitglieder und anderer Interessierter Parteien weiterentwickelt. In bereichsübergreifenden Projektgruppen werden hausinterne Standards erarbeitet. Dabei bleibt die inhaltliche Vielfalt der bisherigen Angebote weiter bestehen. Die Vereinheitlichung bezieht sich vor allem auf Regelungen für wirtschaftliche und transparente Verfahrensweisen sowie Maßnahmen zur Qualitätssicherung. In die Überlegungen, wie Abläufe / Verfahren verbessert werden können, sind die Mitarbeitenden aktiv eingebunden.