Allgemeine Geschäftsbedingungen für Inhouse-Schulungen
Wer kann an den Inhouse-Schulungen teilnehmen?
Unsere Inhouse-Schulungen werden nach wie vor vom Caritasverband für die Diözese Mainz e.V. bezuschusst. Deshalb richten sich unsere Inhouse-Schulungen ausschließlich an Teams katholischer Kindertagesstätten im Bistum Mainz.
Wo finden Inhouse-Schulungen statt?
Als Einrichtung stellen Sie vor Ort ausreichend große Räumlichkeiten und Sitzgelegenheiten zur Verfügung und sorgen für die Tagesverpflegung, damit Sie gute Arbeitsbedingungen haben. Ebenso stimmen Sie mit der Dozentin oder dem Dozenten ab, welche Materialien (Beamer, Leinwand, Flip-Chart usw.) Sie bereitstellen. Für Ihre Inhouse-Schulung ist es notwendig, dass kein Alltagsbetrieb stattfindet.
Wir sehen die Inhalte der Inhouse-Schulung hier angesiedelt und bitten Sie, mit dem Träger und entsprechend mit der Elternvertretung rechtzeitig über Schließtage zur Inhouse-Schulung zu beraten.
Wie melden Sie sich an?
Klicken Sie hierzu in der Fortbildungsübersicht auf "Inhouse-Schulungen" und dann auf die Schaltfläche "Zur Anmeldung" oder scannen Sie mit der Kamera Ihres mobilen Gerätes den QR-Code. Dieser führt Sie direkt zur Anmeldung.
Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Formaten. Wählen Sie einfach aus, was zu Ihrem Team passt. Die Inhalte zu den unter-schiedlichen Formaten sind der Ausschreibung für Inhouse-Schulungen zu entnehmen (jeweils im Anhang unter Downloads).
Für Ihre Fortbildungsplanung empfehlen wir, sich bei der Abstimmung im Team an den Zielen der Weiterentwicklung Ihrer Einrichtung und der Personalentwicklung zu orientieren und die Termine in der Jahresplanung zu berücksichtigen. Bitte stellen Sie intern sicher, dass Ihr Träger die Fortbildungsplanung freigibt.
Wann erhalten Sie Zu- oder Absagen? Wie kommen Sie mit der Dozentin oder dem Dozenten in Kontakt?
Zusagen für Inhouse-Schulungen vergeben wir nach der zeitlichen Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen. Sie erhalten von uns spätestens 10 Tage nach Eingang eine Zu- oder Absage für die Inhouse-Schulung. Sie erhalten dann die Kontaktdaten der Dozentin oder des Dozenten und vereinbaren mit ihr oder ihm selbständig Termine. Sobald Sie mit der Dozentin oder dem Dozenten und in Abstimmung mit dem Träger einen Termin vereinbart haben, teilen Sie uns diesen bitte mit.
Wie hoch ist der Teilnehmerbeitrag? Wann ist er zu entrichten?
Inhouse-Schulungen in 2025 berechnen wir
- bis 15 Personen mit 900,00 € pro Tag,
- bis 20 Personen mit 950,00 € pro Tag,
- über 20 Personen mit 1.000,00 € pro Tag.
Inhouse-Schulungen in 2026 berechnen wir
- bis 10 Personen mit 900,00 € pro Tag,
- bis 15 Personen mit 950,00 € pro Tag,
- bis 20 Personen mit 1000,00 € pro Tag,
- über 20 Personen mit 1.050,00 € pro Tag.
Nicht katholischen Einrichtungen erstellt der Veranstalter ein individuelles Angebot.
Sie erhalten von uns nach der Veranstaltung eine Gesamtrechnung entsprechend der angemeldeten Teilnehmenden bzw. zusätzlich weiterer anwesender Teilnehmenden.
Was ist zu tun, wenn Sie nicht an der Inhouse-Schulung teilnehmen können? Wie hoch sind die Stornokosten?
Wenn Sie doch nicht an der Inhouse-Schulung teilnehmen können, informieren Sie bitte die Dozentin oder den Dozenten schriftlich und Olga Frank per E-Mail an: Fortbildung-Kita@caritas-bistum-mainz.de.
Ihre Abmeldung ist
- bis 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei,
- bis 1 Monat vor Veranstaltungsbeginn zu 50 Prozent kostenpflichtig,
- danach zu 100 Prozent kostenpflichtig.
Gibt es Teilnahmebescheinigungen?
Teilnehmende erhalten von uns (nach Eingang der unterzeichneten Anwesenheitsliste) eine Bescheinigung über die Teilnahme an der Fortbildung.
Wie erfahre ich es, wenn eine Dozentin oder ein Dozent ausfällt?
Bei Ausfall einer Dozentin oder eines Dozenten ist diese/r verpflichtet, auch Sie so früh wie möglich zu benachrichtigen.