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Pressemitteilung

Online-Beratung mit ungeahnten Chancen

Caritasverband Mainz schaute bei Workshop aus einjähriger Erfahrung in die Zukunft

Erschienen am:

30.09.2005

  • Beschreibung
Beschreibung

Mainz. – Wie die Erfindung der Buchdruckerkunst durch Johannes Gutenberg die Kommunikation zwischen Menschen völlig verwandelt hat, werden auch die Elektronischen Medien die Kommunikationslandschaft   weiter revolutionär verändern. Diese Erwartung formulierte Prof. Dr. Hans-Joachim Gehrmann auf dem Ersten Mainzer Forum „Onlineberatung in der sozialen Arbeit“, bei dem der Caritasverband Mainz am 29. September in Mainz seine Erfahrungen aus dem ersten Jahr Online-Beratung vorstellte und einen Blick in die Zukunft wagte. Vor einem knappen Jahr hat der Caritasverband Mainz seine „Helpline“ zur Online-Beratung freigeschaltet. Seitdem wurden 338 Personen per Internet zu den Themenfeldern „Sucht“, „Schulden“, Sozialhilfe / Arbeitslosengeld II“, „Frauen in Notsituationen“ und „Bei psychischer Krankheit“ beraten. Nach Lage der Dinge zur Zeit kann eine Online-Beratung bei schweren sozialen Problemen eine persönliche Beratung nicht ersetzen. Durch ihren niederschwelliger Zugang – dem Ratsuchenden wird Anonymität garantiert – kann sie aber Fragen im Vorfeld klären und den Weg zu einer persönlichen Beratung ebnen.

Welche Chancen in Zukunft in dem noch verhältnismäßig jungen neuen Medium stecken, vermag derzeit niemand zu sagen, so Prof. Gehrmann von der Fachhochschule Darmstadt. Er begleitet zusammen mit einer Studentengruppe das von Stefan Roth geleitete Projekt des Caritasverbandes Mainz wissenschaftlich und als Berater.

Spaltung der Wissensgesellschaft droht

Ein alarmierendes Problem sieht Gehrmann freilich darin, dass die Personengruppen mit den größten sozialen Problemen nur weit unterdurchschnittlich die Chancen nutzen können, die das Internet schon heute und erst recht in Zukunft bietet. Er plädiert deshalb leidenschaftlich dafür, dass Wohlfahrtsverbände und öffentliche Stellen diesen Personengruppen großzügig Internetzugänge zur Verfügung stellen. Nach erfolgter Teilung unserer Gesellschaft in Reiche und Arme drohe eine weitere Spaltung unserer Gesellschaft in Menschen, die über das Internet Zugang zur Wissensgesellschaft haben, und solche, die von ihr ausgeschlossen sind, warnte Gehrmann.

Der Caritasverband Mainz hat schon vor sieben Jahren auf der CeBIT in Hannover erste Erkundigungen zum Aufbau einer Online-Beratung eingezogen, verriet Caritasdirektor Wolfgang Schnörr in einer von Dr. Markus Höffer-Mehlmer moderierten Talkrunde zur bisherigen Entwicklung. Damals habe es noch keine brauchbaren Programme zu erschwinglichen Preisen gegeben, so Schnörr. Vor zwei Jahren sei dann in Partnerschaft mit der Berliner Firma „zone35“ der Startschuss zu dem von Stefan Roth geleiteten Projekt gefallen. Seit November vergangenen Jahres ist das Projekt im Internet zugänglich. Seitdem, so Projektleiter Roth, sammeln Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes Mainz, die bis dato nur die Beratung in persönlichen Gesprächen kannten, mit gutem Erfolg Erfahrungen im Umgang mit den Menschen, die über das Internet Beratung suchen. Sie treten mit den Ratsuchenden bevorzugt in Gruppen-Chats zu bestimmten Themen in Kontakt, aber auch in Einzel-Chats und per E-Mail-Beratung. Das rheinland-pfälzische Ministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit beobachtet sehr wohlwollend die neue Entwicklung, sagte als sein Vertreter Ministerialrat Harald Müller. Erstmals sei beantragt worden, Mittel zur Förderung des niederschwelligen Zugangs und zum Erhalt einer hohen Qualität der Online-Beratung in den Haushalt einzustellen. Bisher erfolgte eine Förderung des Mainzer Online-Projektes lediglich durch den Caritasverband für die Diözese Mainz.

Seine Firma habe vor Jahren erste Erfahrungen zum Aufbau von Programmen zur Online-Beratung über das Anliegen eines regionalen Radiosenders in Berlin gesammelt, der mit seinen Hörern in enge Online-Kontakt kommen wollte, sagte Andreas Wimmer, Geschäftsführer der Partnerfirma „zone35“. Darauf aufbauend habe man die Programme entwickelt, die unter Anderen auch der Caritasverband Mainz für seine Online-Beratung nutzt.  

Mehr als zwei Millionen Einträge finde man, wenn man etwa über die Suchmaschine „Google“ nach „Online-Beratung“ suche, sagte Gehrmann. Nur ein verschwindend kleiner Teil davon betreffe Online-Beratung zu sozialen Fragen. So kann sich der Caritasverband Mainz durchaus zu den Pionieren zählen, die Neuland betreten, die Erfahrungen sammeln, weiterentwickeln und neue Felder erschließen zur Hilfe für benachteiligte Menschen. Prof. Gehrmann, ehrenamtlich zugleich zehn Jahre lang Mitglied des Vorstandes und seit 2004 Aufsichtsratsmitglied des Caritasverbandes für die Diözese Mainz, sah den Beginn einer ähnlichen Entwicklung, wie sie vor 35 Jahren von Worms ausgegangen war, als dort die erste Sozialstation verwirklicht wurde, die zum Urbild aller Sozialstationen in der Bundesrepublik wurde.

J. Otto Weber
Kontakt:

www.caritas-mainz.de - Button: Helpline

Weitere Auskünfte zum Projekt: Stefan Roth,

Fon 06131/233782, E-Mail: s.roth@caritas-mz.de

Caritasverband für die Diözese Mainz
Kontakt: J. Otto Weber
Fon: 06131-2826254 Fax: 06131-2826279
E-Mail: otto.weber@caritas-bistum-mainz.de
Facebook caritas-bistum-mainz.de Instagram caritas-bistum-mainz.de
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